2. Rechenbuch

„Rechenung auff der Linien vnnd Federn…“

2. Rechenbuch
2. Rechenbuch in der Auflage von 1535 im Adam-Ries-Museum

Das Buch wurde gegenüber dem 1. Rechenbuch um das „Rechnen mit der Feder“, also das schriftliche Rechnen, ergänzt. Es ist nicht nur eine erweiterte Auflage seines ersten Rechenbuches, sondern erreicht eine neue Qualität. Das im ersten Rechenbuch noch ausführlich dargestellte Linienrechnen wird nur kurz behandelt. Danach erfolgt die Erläuterung der neuen Methoden des schriftlichen Rechnens beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Den größten Teil des Buches (116 Seiten) nehmen beispielhafte Anwendungen und Aufgaben ein.
Die erste Auflage erschien 1522 bei Mathes Maler in Erfurt, ebenso 1525 die zweite Auflage. Dabei wurde das Werk um zwei Teile ergänzt. Ausführlicher erläutert er die Regula falsi und die Regula detri. Diese zweite Auflage (B/2:1525) gibt wesentliche Hinweise zu Adam Ries. Auf dem Titelblatt steht, dass er aus Staffelstein stammt, 1522 Rechenmeister in Erfurt war und jetzt (1525) in St. Annaberg ist.
Das zweite Rechenbuch wurde zwischen der Erstauflage 1522 und 1656 in 13 Städten gedruckt, 53 Drucker und Verleger verdienten damit Geld.
Nach Auswertung und Überprüfung der verschiedenen Quellen und eigene Forschungen kann man von gesicherten 106 Auflagen des zweiten Rechenbuches ausgehen.
Für 97 Auflagen können gegenwärtig Exemplare nachgewiesen werden. Weltweit sind 266 Exemplare des zweiten Rechenbuches bekannt, von denen 233 noch nachgewiesen werden können.

1. Rechenbuch | 3. Rechenbuch | Brotordnung | Coß