Programm Kolloquium
Verfasser und Herausgeber mathematischer Texte der frühen Neuzeit
vom 19.-21.04.2002 in Annaberg-Buchholz

Die Kolloquien "Rechenmeister und Cossisten der frühen Neuzeit" 1996 und "Rechenbücher und mathematische Texte der frühen Neuzeit" 1999 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz erbrachten viele interessante Forschungsergebnisse, die in Band 7 und Band 11 der Schriften des Adam-Ries-Bundes e.V. dokumentiert sind.

Besonders während des letzten Kolloquiums 1999 wurde klar, dass es eine Vielzahl noch nicht besprochener und ausreichend erforschter Rechenmeister, Cossisten, Verfasser und Herausgeber von mathematischen Texten der frühen Neuzeit gibt.

Es ist daher vorgesehen, aus Anlass des 510. Geburtstages des Rechenmeisters Adam Ries (1492 - 1559) ein weiteres Kolloquium über "Verfasser und Herausgeber mathematischer Texte der frühen Neuzeit" zu veranstalten. Dabei wird besonderer Wert auf bisher noch nicht besprochene Personen (Rechenmeister, Cossisten, Verfasser, Herausgeber) sowie mathematische Schriften und Drucke gelegt. Nach dem 1. Rundbrief vom Juli 2000 liegt jetzt das vorläufige Programm vor.